Wie stark engagieren sich die Sojahändler für eine Sojabranche ohne Naturzerstörung?

© Jason Houston / WWF-US
© Alffoto
© Rogério de Castro Duarte e Silva / WWF-Brazil
© David Bebber / WWF-UK

Im Jahr 2021 veröffentlicht der WWF seine erste Sojahändler-Scorecard, in der die 22 einflussreichsten Sojahändler untersucht werden, die für mehr als zwei Drittel der globalen Sojaexporte verantwortlich sind. Diese Scorecard untersucht ihre Selbstverpflichtungen, Aktivitäten, Fortschritte, Transparenz und Kooperationen, die darauf abzielen die Entwaldung, die Zerstörung anderer Ökosysteme und Menschenrechtsverletzungen in Soja-Lieferketten zu beenden.

Mehr zum Thema Soja

22 SOJAHÄNDLER WURDEN BEURTEILT

0-100
Keine Antwort
?
0-20
Ungenügend
21-40
Schwach
41-60
Elementar
61-80
Intermediär
81-100
Fortgeschritten

Angesichts ihres Einflusses bei der Beschaffung, der Verarbeitung und im Handel mit Soja können und müssen diese Unternehmen eine entscheidende Rolle dabei spielen, den Wandel in der Sojabranche dahingehend voranzutreiben, dass auf Entwaldung, auf die Zerstörung anderer Ökosysteme und auf Menschenrechtsverletzungen verzichtet wird. Dies kann gelingen, wenn sie gemeinsam das Anspruchsniveau ihrer Selbstverpflichtungen und Umsetzungspläne sowie ihre Transparenz hinsichtlich der im Laufe der Zeit erzielten Fortschritte erhöhen.

© Adriano Gambarini / WWF-Brazil

DIE SOJAHÄNDLER-SCORECARD ZEIGT SOWOHL FORTSCHRITTE ALS AUCH LÜCKEN AUF.

© Adriano Gambarini / WWF-Brazil

Die Sojahändler-Scorecard zeigt sowohl Fortschritte als auch Lücken in den Bemühungen der Branche auf, die Zerstörung natürlicher Ökosysteme und Menschenrechtsverletzungen zu stoppen. Die Scorecard stellt für Sojanutzer entlang der Futter- und Nahrungsmittelketten, sowie auch Finanzinstitutionen und Entscheidungsträger ein transparentes Referenzinstrument dar, das es ihnen ermöglicht, ihr Expositionsrisiko abzuschätzen und ehrgeizige Maßnahmen von Handelsunternehmen innerhalb und außerhalb ihrer Lieferketten einzufordern.

Für Händler ist die Scorecard ein wertvolles Instrument, um Verbesserungsmöglichkeiten in ihrer eigenen Firmenpolitik, ihren Betriebsabläufen und ihrer Berichterstattung zu identifizieren. Sie ermöglicht Peer-Group-Vergleiche und die Möglichkeit, die eigenen Fortschritte im Zeitverlauf zu veranschaulichen.

METHODIK

DIE WICHTIGSTEN ERGEBNISSE

7 DER 9 ANTWORTENDEN HÄNDLER

haben sich eine Selbstverpflichtung zu entwaldungsfreiem Soja auferlegt. Aber nur vier von ihnen schließen auch die Zerstörung anderer natürlicher Ökosysteme (wie Graslandgebiete und Savannen) in ihre Selbstverpflichtung ein.

NUR 3 VON 7 HÄNDLERN

die sich zu entwaldungsfreiem Soja verpflichten, haben ein Zieljahr für die Erreichung ihrer Selbstverpflichtung festgelegt. Die gesetzten Zieljahre reichen von 2025 bis 2030 und spiegeln somit nicht die Dringlichkeit des Problems wider.

KEINER DER 9 ANTWORTENDEN HÄNDLER

hatte 2020 (oder früher) als Stichjahr („cutoff date“) für eines der Biome außerhalb des Amazonasgebiets festgelegt - auch nicht für den brasilianischen Cerrado, trotz jahrelanger Verhandlungen in der Cerrado- Arbeitsgruppe (GTC).

Sieben der neun antwortenden Händler verpflichten sich zum Schutz der Menschenrechte und zur Anwendung des Grundsatzes des „Free, Prior and Informed Consent“ (FPIC: Freie, vorherige und informierte Zustimmung) gegenüber den indigenen Völkern und lokalen Gemeinschaften in ihrer Lieferkette. Aber keiner der Händler verlangte von seinen Zulieferern, dass sie entsprechende Selbstverpflichtungen für ihre eigenen Betriebe eingehen.

© Bento Viana / WWF Brazil

EMPFEHLUNGEN

In der gesamten Lieferkette müssen alle Akteure eine Rolle bei der Eliminierung der Entwaldung und Zerstörung natürlicher Ökosysteme und beim Schutz der Menschenrechte durch die Branche spielen. Es gibt klare umsetzungsfähige Maßnahmen, die Sojahändler und-käufer, Kapitalgeber und politische Entscheidungsträger:innen sowohl in den Erzeuger- als auch in den Verbraucherländern ergreifen können. 

HIER GEHT'S ZUM VOLLSTÄNDIGEN BERICHT

DOWNLOAD

How committed are soy traders to a conversion-free soy industry?

© Jason Houston / WWF-US
© Alffoto
© Rogério de Castro Duarte e Silva / WWF-Brazil
© David Bebber / WWF-UK

In 2021, WWF is releasing its first Soy Traders Scorecard, looking at the 22 most influential soy trading companies, responsible for more than two-thirds of global soy exports. This scorecard explores their commitments, actions, progress, transparency and collaborations to end deforestation, conversion, and human rights abuses in soy supply chains. 

More about soy

22 SOY TRADERS ASSESSED

0-100
Non-respondent
?
0-20
Non-performer
21-40
Poor
41-60
Elementary
61-80
Intermediate
81-100
Advanced

Given their influence in sourcing, processing, and trading soy, these companies can and must play a critical role in transforming the industry to be free of deforestation, conversion of natural ecosystems, and human rights abuses. This means collectively raising the ambition of commitments with strong implementation plans, and increasing transparency on progress made over time.

© Adriano Gambarini / WWF-Brazil

THE SCORECARD HIGHLIGHTS PROGRESS AND GAPS IN THE INDUSTRY

© Adriano Gambarini / WWF-Brazil

The Soy Traders Scorecard highlights progress and gaps in the industry’s transition towards halting conversion and human rights abuse. It provides a transparent way for soy users along feed and food chains, financial institutions, and policymakers to assess their exposure to risk and demand ambitious action from trading companies within and beyond their supply chains.

The Soy Traders Scorecard provides a valuable tool for all soy trading companies to identify opportunities for improvement in their own policies, operations, and reporting processes. It enables benchmarking against peers and the ability to demonstrate progress over time.

METHODOLOGY

KEY FINDINGS

7 OF THE 9 RESPONDING TRADERS

have a commitment to deforestation-free soy, but only 4 include the conversion of other natural ecosystems (such as grasslands and savannahs) in their commitment.

ONLY 3 OF THE 7 TRADERS

with deforestation-free commitments have set a target date to achieve it. These target dates range from 2025 to 2030, which fails to recognize the urgency of the issue.

NONE OF THE 9 RESPONDENTS

have a 2020 (or earlier) cutoff date for any biome except the Amazon. This includes the Cerrado, despite years of negotiations in the Cerrado Working Group (GTC).

7 of the 9 respondents commit to protecting human rights and securing the Free, Prior, and Informed Consent of Indigenous peoples and local communities in their supply chains, but none require their suppliers to have equivalent commitments for their own operations.

© Bento Viana / WWF Brazil

RECOMMENDATIONS

Across soy supply chains all stakeholders have a role to play in eliminating deforestation, conversion and human rights abuses from this industry. There are clear actions for soy traders, buyers, financiers, and policymakers in both producing and consuming countries. 

GET THE FULL REPORT

DOWNLOAD